Kurzbeschreibung des Projekts

Die Bioökonomie kann als Grundlage für nachhaltigere Produktionssysteme und eine effizientere Nutzung natürlicher Ressourcen dienen. Die Region Lateinamerika und Karibik hat ein hohes Potenzial für die nachhaltige Nutzung ihres enormen natürlichen Reichtums; zugleich existieren jedoch Faktoren, die die Möglichkeiten der Bioökonomie einschränken, wie z.B. das Fehlen von Regulierungen, der begrenzte Marktzugang, fehlende Finanzierungsmöglichkeiten sowie unzureichende Forschungs- und Entwicklungskapazitäten. Kuba ist von dieser allgemeinen Situation nicht ausgenommen. Seit einigen Jahren fördert die Insel jedoch eine Agrar-, Technologie- und sozioökonomische Politik, die mit der bioökonomischen Perspektive im Einklang steht. In diesem Zusammenhang stellen sich zwei Fragen: Wie können die kubanischen Agrarsysteme und die Wissens- und Technologiebasis so gestärkt werden, dass eine territoriale Entwicklung auf Grundlage der Bioökonomie ermöglicht wird, und welche Transformationspfade in diese Richtung sind möglich und wünschenswert?

Das Projekt Cuban BioEconomy (CUBE) zielt darauf ab, den inter- und transdisziplinären Austausch zwischen Akteuren der Landwirtschaft und der Bioökonomie in Kuba und Deutschland zu fördern, um Wege zur Entwicklung und Konsolidierung von Wertschöpfungsnetzwerken zu erforschen, die zu einer territorialen Entwicklung beitragen können. Eine derart gestaltete Bioökonomie kann einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Ernährungssicherung v.a. in Kuba leisten. Ausgangspunkt des Vorhabens sind bestehende Kooperationen zwischen den deutschen und kubanischen Projektpartnern auf dem Gebiet der Bioökonomie, die nun sowohl inhaltlich und im Umfang ausgebaut als auch im Sinne einer langfristigen und dauerhaften Zusammenarbeit entwickelt werden sollen.

Laufzeit: 01.07.2021 – 30.06.2023

Finanzier: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektleitung

Projektleiter:

Prof. Dr. Oliver Frör, Institut für Umweltwissenschaften Landau, Universität Koblenz-Landau

Stellvertretender projektleiter:

Dr. Manfred Denich, Zentrum für Entwicklungsforschung, Universität Bonn

Koordinatorin:

MSc. Galia Figueroa Alfonso, Institut für Umweltwissenschaften Landau, Universität Koblenz-Landau

Partner in Deutschland

Das Institut für Umweltwissenschaften (iES; https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb7/umweltwissenschaften), ist ein 2004 gegründetes interdisziplinäres Forschungszentrum an der Universität Koblenz-Landau. Es setzt sich aus 12 Arbeitsgruppen zusammen, die naturwissenschaftliche und sozioökonomische Disziplinen abdecken und sich allgemein mit den Umweltauswirkungen menschlicher Aktivitäten beschäftigen. Das iES betreibt transdisziplinäre Forschung über internationale Projekte auf drei Kontinenten, in denen es Stakeholder und Entscheidungsträger einbezieht, um Umweltprobleme von gesellschaftlicher Relevanz zu bewältigen.

Um die Mitglieder unseres Teams kennenzulernen, klicken Sie hier.

Das Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF; https://www.zef.de) ist ein internationales Institut der Universität Bonn, das inter- und transdisziplinäre Forschung zu entwicklungspolitischen Themen betreibt. Sie verfügt über ein PhD-Programm (BIGS-DR; https://www.zef.de/doctoral-program.html), das seit 1999 mehr als 700 Kandidaten aus aller Welt ausgebildet hat. Das ZEF betreibt mehrere Projekte mit Bezug zur Bioökonomie, darunter: i) Verbesserung der Ernährungssicherheit in Afrika durch erhöhte Systemproduktivität von biomassebasierten Wertschöpfungsnetzen (BiomassWeb; https://biomassweb.org/) und ii) Sustainable TRade and InnoVation transfer in the bioEconomy: From National Strategies to Global Sustainable Development Goals (STRIVE; https://strive-bioecon.de/).

Um die Mitglieder unseres Teams kennenzulernen, klicken Sie hier.

Partner in Kuba

Die experimentelle Weide- und Futtermittelstation (Estación Experimental de Pastos y Forrajes) „Indio Hatuey“ (EEPFIH; https://www.ihatuey.cu/) der Universität von Matanzas, Kuba wurde 1962 gegründet. Es handelt sich um ein Forschungszentrum, das sozioökonomische Aspekte und das Management von technologischer Innovation in ländlichen Gebieten untersucht. Das Zentrum trägt mit agro-ökologischen Produktionsmodellen, die die Nahrungsmittel- und Energieproduktion integrieren, zur nachhaltigen lokalen Entwicklung und dem Umweltschutz bei. EEPFIH fördert, unter Berücksichtigung der Gleichberechtigung der Geschlechter, die Entwicklung kohlenstoffarmer Gemeinden und verfolgt das Konzept einer Kreislaufwirtschaft, um Ernährungssouveränität auf nachhaltige Weise zu erreichen. In CUBE wird EEPFIH daher v.a. seine Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung von Innovationen einbringen.

Um die Mitglieder unseres Teams kennenzulernen, klicken Sie hier.

Die Universität von Cienfuegos (UCf; www.ucf.edu.cu) wurde 1979 mit dem Ziel gegründet, eine integrale und kontinuierliche Ausbildung von Fachleuten zu fördern. Die UCf trägt durch Wissen und Innovation zur Wiederbelebung der sozioökonomischen Entwicklung von Cienfuegos und der kubanischen Gesellschaft insgesamt bei. Sie verfügt über mehrere Forschungszentren und vier Doktorandenprogramme: Erziehungswissenschaften; nachhaltige Energie und industrielle Technologien; lokale Entwicklung und Territorium; und Sozialstudien der Wissenschaft und Technologie. Die UCf hat mehrere Projekte im Zusammenhang mit den Prinzipien der Bioökonomie durchgeführt: unter anderem 1. das lokale landwirtschaftliche Innovationsprogramm; 2. Universitätsmanagement von Wissen und Innovation für die lokale Entwicklung; 3. die „Universität in den Bergen“; 4. ein Innovations- und Ausbildungsprogramm für nachhaltige landwirtschaftliche Entwicklung in Cienfuegos. In CUBE wird die UCf daher v.a. ihre Erfahrungen mit territorialen Entwicklungsprozessen einbringen.

Um die Mitglieder unseres Teams kennenzulernen, klicken Sie hier.

Das Universitätsnetzwerk für Wissens- und Innovationsmanagement für lokale Entwicklung (Red Universitaria de Gestión del Conocimiento y la Innovación para el Desarrollo Local, GUCID), das 2006 gegründet wurde, ist ein landesweites Programm des Ministeriums für Hochschulbildung, dessen Aufgabe es ist, akademische Einrichtungen als Wissens- und Innovationsagenten für die lokale Entwicklung zu fördern. Das GUCID-Netzwerk umfasst alle Universitäten und wissenschaftlichen und technologischen Forschungsinstitute des Landes. GUCID ist am Lehrstuhl für Wissenschaft, Technologie, Gesellschaft und Innovation (CTS+I) der Universität Havanna angesiedelt. In CUBE wird GUCID daher v.a. den Austausch mit interessierten Forschungseinrichtungen organisieren und den Wissenstransfer auf nationaler Ebene fördern. Durch die Kooperation mit GUCID als Programm des Ministeriums ist eine politische Unterstützung von CUBE gewährleistet. Dies wird sich auch auf die Qualität der Zusammenarbeit insgesamt positiv auswirken. Durch die unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkte der Partnerorganisationen iES, ZEF, EEPFIH, UCf und GUCID können Synergieeffekte erzielt werden. Dies hat auch einen Mehrwert für die Partnereinrichtungen zur Folge, die sich durch CUBE gezielt mit der bioökonomischen Forschung und Praxis auseinandersetzen werden. Dabei können Erfahrungen in verschiedenen Bereichen und Regionen ausgetauscht und gegenseitige Lerneffekte erzielt werden.

Um die Mitglieder unseres Teams kennenzulernen, klicken Sie hier.

Die Holguin Agricultural Extension, Research and Training Unit (UEICA) ist für die Durchführung von Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprojekten im Zusammenhang mit integralen Technologien für die landwirtschaftliche Produktion zuständig und bietet wissenschaftliche und technologische Dienstleistungen an, die dazu beitragen, den Wissensbedarf der Produzenten zur Förderung der Biodiversität, des Fortschritts der landwirtschaftlichen Erträge und der nachhaltigen Entwicklung zu befriedigen; zu diesem Zweck verfügt sie über ein Humankapital, das sich aus Doktoren der Wissenschaften, Mastern, Forschern und Spezialisten zusammensetzt.
Die Institution, die in der östlichen Region des Landes einzigartig ist, verfügt über mehr als drei Jahrzehnte an wertvoller Erfahrung in der landwirtschaftlichen Forschung, Beratung und Ausbildung. Die in nationalen und internationalen, territorialen, geschäftlichen und institutionellen Projekten entwickelten Maßnahmen zielten auf die Erhöhung der Vielfalt von Pflanzen- und Tierarten, die Erhaltung und Verbesserung des Bodens, die Produktion von Bio-Präparaten und Biopestiziden mit der Verwendung von natürlichen Pflanzen zur Kontrolle von schädlichen Agenzien, die Verwendung von lokalen Alternativen für die Produktion von Tierfutter, die Konservierung von Lebensmitteln und die Entwicklung von Mini-Industrien, die Stärkung von lokalen landwirtschaftlichen Innovationssystemen, die Verbesserung der Lebensmittelverfügbarkeit und die Verwendung von erneuerbaren Energien; Dieser Prozess wurde begleitet von Konferenzen, Workshops, Austausch, Messen und Festivals der Vielfalt und Technologien, Vorbereitung von Aktionsplänen entsprechend der diagnostizierten Nachfrage, Entwicklung von Aufbaustudiengängen, Diplomen, Spezialisierungen und Master-Abschlüssen.

Um die Mitglieder unseres Teams kennenzulernen, klicken Sie hier.

Brief description of the project

The bioeconomy can serve as a basis for more sustainable production systems and more efficient use of natural resources. The LAC region has high potential for the sustainable use of its vast natural wealth; however, at the same time, factors exist that limit bioeconomy opportunities, such as the lack of regulation, limited market access, lack of financing, and insufficient research and development capacity. Cuba is not exempt from this general situation. However, for several years, the island has been promoting agricultural, technological, and socioeconomic policies that are consistent with the bioeconomic perspective. In this context, two questions arise: how can Cuban agricultural systems and knowledge and technology base be strengthened to enable territorial development based on the bioeconomy, and what transformation paths in this direction are possible and desirable?

The Cuban BioEconomy (CUBE) project aims to foster inter- and transdisciplinary exchanges between agricultural and bioeconomy actors in Cuba and Germany to explore ways to develop and consolidate value networks that can contribute to territorial development. A bioeconomy designed in this way can make an important contribution to combating climate change and to food security, especially in Cuba. The starting point of the project are existing cooperations between the German and Cuban project partners in the field of bioeconomy, which are now to be expanded in terms of content and scope as well as developed in the sense of a long-term and permanent cooperation.

Founded by: Federal Ministry of Education and Research (BMBF)

Period: 01.07.2021 – 30.06.2023

Project management

Speaker:

Prof. Dr. Oliver Frör, Institute for Environmental Sciences Landau, University Koblenz-Landau

Vice-speaker:

Dr. Manfred Denich, Center for Development Research, University of Bonn

Coordination:

MSc. Galia Figueroa Alfonso, Institute for Environmental Sciences Landau, University Koblenz-Landau

Partners in Germany

The Institute for Environmental Sciences (iES; https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb7/umweltwissenschaften) is an interdisciplinary research center founded in 2004 at the University of Koblenz-Landau, Germany. It is composed of 12 working groups covering natural sciences and socio-economic disciplines, with a general focus on the environmental effects of human activities. The iES conducts transdisciplinary research via international projects on three continents, where it involves stakeholders and decision-makers to confront environmental problems of societal relevance.

To know more about the members of our team, click here.

The Center for Development Research (ZEF; https://www.zef.de) is an international institute of the University of Bonn that applies interdisciplinary and transdisciplinary research on development-related issues. It has a PhD program (BIGS-DR; https://www.zef.de/doctoral-program.html) that has trained more than 700 candidates from all over the world since 1999. ZEF operates several projects related to the bioeconomy, including: i) Improving food security in Africa through increased system productivity of biomass-based value webs (BiomassWeb; https://biomassweb.org/) and ii) Sustainable TRade and InnoVation transfer in the bioEconomy: From National Strategies to Global Sustainable Development Goals (STRIVE; https://strive-bioecon.de/).

To know more about the members of our team, click here.

Partners in Cuba

The Experimental Station of Pastures and Forages “Indio Hatuey” (EEPFIH; https://www.ihatuey.cu/) of the University of Matanzas, Cuba, was founded in 1962. It is a research center that studies socio-economic aspects and the management of technological innovation in rural areas. The center contributes to sustainable local development and environmental protection through agroecological production models that integrate food and energy production. EEPFIH, respecting gender equality, promotes the development of low-carbon communities and pursues the concept of a circular economy to achieve food sovereignty sustainably. Therefore, in the CUBE, EEPFIH will mainly contribute with its expertise in the practical application of innovations.

To know more about the members of our team, click here.

The University of Cienfuegos (UCf; www.ucf.edu.cu) was founded in 1979 to promote professionals’ integral and continuous training. UCf contributes to the revitalization of the socio-economic development of Cienfuegos and Cuban society as a whole through knowledge and innovation. It has several research centers and four doctoral programs: Educational Sciences; Sustainable Energy and Industrial Technologies; Local Development and Territory; and Social Studies of Science and Technology. The UCf has implemented several projects related to the principles of the bioeconomy: among them, 1. the Local Agricultural Innovation Program; 2. University Management of Knowledge and Innovation for Local Development; 3. the “University in the Mountain”; 4. an Innovation and Training Program for Sustainable Agricultural Development in Cienfuegos. Therefore, in the CUBE, the UCf will mainly contribute its experience in territorial development processes.

To know more about the members of our team, click here.

The University Network of Knowledge Management and Innovation for Local Development (GUCID), created in 2006, is a nationwide program of the Ministry of Higher Education whose mission is to promote academic institutions as agents of knowledge and innovation for local development. The GUCID network includes all universities and scientific and technological research institutes in the country. GUCID is based at the Department of Science, Technology, Society and Innovation (CTS+I) of the University of Havana. Therefore, at the CUBO, GUCID will mainly organize exchanges with interested research institutions and promote knowledge transfer at the national level. Through the cooperation with GUCID as a program of the Ministry, political support for the CUBE is guaranteed. This will also have a positive impact on the overall quality of the cooperation. Synergy effects can be achieved through the different foci of work of the partner organizations iES, ZEF, EEPFIH, UCf and GUCID. This also adds value for the partner institutions, specifically addressing bioeconomic research and practice through the CUBE. Experiences in different areas and regions can be exchanged, and mutual learning effects can be achieved.

To know more about the members of our team, click here.

The Holguin Agricultural Extension, Research and Training Unit (UEICA) is in charge of executing research, development and innovation projects related to integral technologies for agricultural production and providing scientific and technological services that contribute to satisfying the knowledge needs of producers for the promotion of biodiversity, the progress of agricultural yields and sustainable development; for this purpose it has a human capital composed of Doctors of Science, Masters, researchers and specialists.
The Institution, unique in the eastern region of the country, has more than three decades of valuable experience in agricultural research, extension and training activities. The actions developed in national and international, territorial, business and institutional projects have been aimed at increasing the diversity of plant and animal species, soil conservation and improvement, the production of bio preparations and biopesticides with the use of natural plants for the control of harmful agents, the use of local alternatives for the production of animal feed, food conservation and development of mini-industries, the strengthening of local agricultural innovation systems, the improvement of food availability, and the use of renewable energies; This process has been accompanied by conferences, workshops, exchanges, fairs and festivals of diversity and technologies, preparation of action plans according to diagnosed demand, development of postgraduate courses, diplomas, specialties and master’s degrees.

To know more about the members of our team, click here.